Ist der Einsatz von E-Mail-Newslettern heute noch sinnvoll und kostendeckend?

Geschrieben von Robin Köhler am . Veröffentlicht in News.

Bewerten Sie unsere News:
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

 

Wir meinen nein! Die Hintergründe erfahren Sie in diesem Beitrag.

Wie viele E-Mail-Newsletter erhalten Sie pro Woche? Wie viele davon lesen Sie aufmerksam? Und wie viele überfliegen Sie nur noch kurz oder löschen die E-Mail direkt?

So oder zumindest so ähnlich wird das Verhalten von vielen Nutzern sein. Dabei stellt sich schnell die Frage: Was interessiert mich wirklich und was nicht? Nehme ich mir die Zeit, um mich von der Empfängerliste abzumelden? Was sich in der Praxis oft als schwierig herausstellt.

Zum Abmelden ist zuerst ein Login zum Kundenbereich erforderlich, die E-Mailadresse konnte nicht gefunden werden oder die Abmeldung war erfolgreich!? Eine Woche später habe ich aber dennoch denselben Newsletter wieder im Postfach liegen.

Der Nerv-Faktor von Newslettern, aus Empfängersicht, ist unserer Meinung nach sehr groß. Selbstverständlich ist es letztendlich dem Nutzer überlassen für welche Newsletter er sich anmeldet, so zumindest, wenn die Regeln des Datenschutzes eingehalten werden. Unserer Erfahrung nach ignorieren viele Online-Shops und Portale immer noch die eindeutige Einwilligung von Nutzern zu einem Newsletter-Abo. Ob bewusst oder unwissentlich sorgen Anbieter dabei dafür, dass Ihre Kunden ungefragt auf Empfängerlisten landen. Dies ist nicht nur eine Frage des Datenschutzes, sondern auch der Höflichkeit.

Aus Sicht der Anbieter und Verkäufer sieht der Sinn nach einem Newsletter-Dienst natürlich anders aus. Diese versuchen ihre Kunden bei Laune zu halten und ihnen weitere Kaufanreize zu bieten. Doch lohnt sich der Aufwand für einen regelmäßigen und hochwertigen Newsletter noch? Wir zeigen die Pros und Cons.

Pros:

Cons:

Womit wir zu unserer Eingangsfrage zurückkommen. Aus der reinen Kosten-Nutzen-Betrachtung macht unserer Erfahrung nach der Einsatz von E-Mail-Newslettern keinen Sinn mehr. Die Aufwände für eine saubere Umsetzung sind in der Zwischenzeit zu groß geworden. Dennoch gilt - eine genaue Betrachtung des geplanten Einsatzzweckes sollte bei jedem Projekt individuell geprüft werden.

Gerne zeigen wir Ihnen auch Alternativen zum klassischen E-Mail-Newsletter.

Datenschutz, DSGVO, RK Mediawork, Tipps für Websites, Online-Marketing, Alle

Kommentareingabe ausblenden

1000 Buchstaben übrig