Mehr Infos
Skip to main content

News und Tech-Blog

Erfahren Sie mehr über unsere neuesten Projekte und was uns sonst noch bewegt!

Fritz-Erler Schule Pforzheim - Moodle und Big Blue Button gestalten den Online-Unterricht auf innovative Weise zugänglicher

Bewerten Sie unsere News:
4.00 von 5 - 3 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Die Zeiten, in denen Schulen und Bildungseinrichtungen ausschließlich auf traditionelle Lehrmethoden setzten, sind längst vorbei. Mit den Anforderungen des modernen Bildungswesens suchte die Fritz-Erler-Schule in Pforzheim nach einer flexiblen und leistungsstarken Plattform, die den Anforderungen des Online-Unterrichts gerecht werden konnte. Deshalb haben wir ein neues Tool zur Verbesserung der Schuladministration und des Informationsaustauschs installiert, eingerichtet und mit allen nötigen Plugins ausgestattet - das Moodle-Intranet und die Integration von Big Blue Button!

Zusätzlich war gewünscht, dass in diesem Intranet auch Videokonferenzen möglich sind. Big Blue Button hat sich als DIE Lösung erwiesen. Es handelt sich hierbei um eine Open-Source-Webkonferenz-Plattform, die es Lehrern und Schülern ermöglicht auf Unterrichtsmaterialien zuzugreifen und Videokonferenzen abzuhalten.

In einer Zeit, in der Online-Bildung eine zentrale Rolle spielt, rückt aber auch Datenschutz und Sicherheit immer stärker in den Fokus. Der Big Blue Button Server hat diese Anforderungen erfüllt, indem er eine verbesserte Verschlüsselung und Datensicherheit bietet. Dies bedeutet, dass persönliche Informationen und Unterrichtsinhalte sicher und geschützt sind.

Die Integration von Moodle in das bestehende Intranet war mit SSO ein weiterer Schritt, um die Arbeit mit den verschiedenen Systemen so einfach wie möglich zu gestalten.

Tipps für Websites, Digitalisierung, Alle

  • Aufrufe: 673
Kommentareingabe ausblenden

1000 Buchstaben übrig