Mehr Infos
Skip to main content

Local SEO und Reputations-Management

Wie Sie sicherlich wissen, sind digitale Firmenbewertungen im Internet heute sehr beliebt.
Gerade die Google-Bewertungen, die es zu Standorten und Unternehmen gibt, werden oft für die schnelle Entscheidungsfindung herangezogen. Ein Interessent möchte möglichst unkompliziert und schnell sehen können wie eine Firma bewertet wird und natürlich, ob es negative Stimmen gibt.

Aus diesem Grund halten wir es für sehr wichtig die Bewertungen in Google und anderen Portalen nicht zu vernachlässigen. Dies kann schnell zu einer negativen Reputation im Internet führen. Zudem sind negative Bewertungen auch schlecht für das Ranking in Suchmaschinen wie Google.

Websites bzw. Firmen mit schlechten Bewertungen werden erst weiter hinten angezeigt und umgekehrt.
Dies kann zu einem Verlust an Umsatz führen. Unternehmen erhalten bei negativen Bewertungen weniger Anfragen und somit auch weniger neue Kunden.

Vertrauen und Erfahrungen

Vertrauen heißt das Zauberwort wenn Interessenten auf der Suche nach Dienstleistungen und Produkten sind. Das Vertrauen wird u.a. durch die Erfahrungsberichte und Bewertungen anderer Personen vermittelt. Denken Sie hierbei z.B. an Hotelbewertungen für den nächsten Urlaub.

Genauso wichtig sind auch die Bewertungen für lokal ansässige Firmen. Google & Co zeigen einem Suchenden immer zuerst die aus der Region stammenden Unternehmen an. Das Platzieren von Erwähnungen wird auch Citation Building genannt. Hierbei werden gezielt Nachrichten und Posts über ein Business gestreut, was wiederum das Ranking fördert.

Bewertungen für Online Shops und lokale Firmen.

Standortbewertungen auf Google Maps oder anderen Diensten.

Was bedeutet Local-SEO?

Es gibt heute ein s.g. „Reputations-Management“ und „Local-SEO“ bei dem das Ziel ist, Unternehmen in einem positiven Image zu präsentieren und die Standort-Diensten wie Google My Business für Suchmaschinen zu optimieren. Wir unterstützen Unternehmen dabei auf negative Bewertungen und Kommentare richtig zu reagieren und positive Bewertungen auch gewinnbringend für das Unternehmen zu nutzen.


RK Mediawork überwacht dabei Online-Portale auf Bewertungen und löscht diese auch, sollten diese schädlich für das Unternehmen sein.

Bewertungssiegel für Unternehmen

Wir empfehlen zudem den Einsatz eines Bewertungssiegels für die Unternehmens-Website. Dies schafft Vertrauen und zeigt dem Besucher sofort die positiven Bewertungen anderer Kunden.

Nutzen Sie Bewertungssysteme und Portale für Ihr Unternehmen. Wir unterstützen Sie bei Local-SEO und Ihrem guten Ruf im Internet.

Interesse bekommen?

Dann melden Sie sich.