Übersicht mit
Google Analytics

Google-Analytics zur statistischen Auswertung Ihrer Seitenbesuche

Durch die Nutzung des sehr verbreiteten Analysetools von Google lassen sich die für Ihr Unternernehmen relevanten Daten auslesen, auswerten und analysieren.

RK Mediawork ist Google Partner und Ihr Partner in allen relevanten Fragen.

In 6 Schritten Google Analytics datenschutzkonform einbinden

Schriftlichen Vertrag mit Google schließen

Nach Ansicht der deutschen Datenschutzbehörden muss jeder Shop- und Webseitenbetreiber einen schriftlichen Vertrag mit Google zur Auftragsdatenverarbeitung schließen. Diesen Vertrag müssen Sie mit Google schließen. Wir unterstützen sie gerne dabei.

IP-Adressen anonymisieren

Die IP-Adressen der Nutzer müssen anonymisiert werden. Dies geschieht durch einen Zusatz im Google Analytics Tracking-Code. Dadurch werden die letzten Stellen der IP-Adresse entfernt, damit das Nutzerverhalten nur anonym getrackt wird.

Widerspruch ermöglichen

Räumen Sie dem Besucher Ihrer Seite ein Widerspruchsrecht gegen die Erfassung seiner Nutzungsdaten ein. Solch ein Widerspruchsrecht besteht zum Beispiel durch die Verlinkung auf ein Deaktivierungs-Add-On. Dies war den Aufsichtsbehörden jedoch nicht genug, da das Deaktivierungs-Add-On nur für Desktop Browser zur Verfügung steht, nicht aber für mobile Geräte. Deshalb gibt es das Opt-Out-Cookie für mobile User.

Opt-Out-Cookie integrieren

Um auch mobil ein Widerspruchsrecht zu gewährleisten, müssen Sie es Ihrem Besucher ermöglichen, ein Opt-Out-Cookie zu setzen. Dazu muss dieses, wie bereits die Anonymisierung der IP-Adresse, im Tracking-Code integriert werden.

Datenschutz Hinweise anpassen

Auch wenn alle vorderen Punkte erfüllt sind, darf natürlich nicht vergessen werden, den neuen Datenschutzhinweis in Ihrer Datenschutzerklärung oder in Ihrem Impressum anzugeben.

Altdaten löschen

Da mit Einführung der Datenschutzkonformität alle gespeicherten Profile nicht mehr rechtmäßig erstellt wurden, ist es wichtig, die bereits gesammelten „alten“ Daten zu löschen.

Wir beraten Sie gerne bei der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen. Wir übernehmen ebenso die Auswertung für Sie, individuell dann, wenn Sie die Auswertung zum Beispiel für Werbekampagnen nutzen oder geografische Werbemaßnahmen durchführen möchten. Es gibt viele Gründe, warum Google Analytics sehr wertvoll für Ihre Werbekampagnen oder sonstige Optimierungen sein kann. Sie haben Fragen oder möchten mit uns Google Analytics umsetzen? Dann melden Sie sich!

Interesse bekommen?

Dann melden Sie sich.