Mehr Infos
Skip to main content

Ermitteln des Microsoft 365- Hostnames (Server)

Für Anwendungsfälle die über die Nutzung mit Outlook hinausgehen, ist es oft erforderlich die Servernamen des verbundenen Exchange Servers zu ermitteln. Bei Microsoft 365 (ehemals Office 365) ist dies gar nicht so einfach.

Eine aktuell funktionierende Methode ist:

Bei Windows-Systemen findet man im Tray, links neben der Uhr, das Outlook-Icon. Mit gedrückter Strg-Taste und einem Rechtsklick auf das Icon bringt man ein Kontextmenü zum Vorschein. Dort den Punkt Verbindungsstatus anklicken, in dem auch der Servername erkennbar sein sollte.

 

Was ist Microsoft 365

Microsoft 365 ist eine cloudbasierte Produktivitätsplattform. Mit einem Abonnement für Microsoft 365 erhalten Sie Folgendes:

  • Die neuesten Produktivitäts-Apps wie Microsoft Teams, Word, Excel, Outlook und noch vieles mehr
  • Die Möglichkeit zur Installation auf PCs, Macs, Tablets und Smartphones
  • Sie erhalten automatisch alle neuen Updates und Upgrades