Was ist Google AMP?

Google AMP fĂŒr die Optimierung mobiler Webseiten

Das Surfverhalten der Menschen entfernt sich immer weiter vom standardmĂ€ĂŸigen Desktop Gebrauch in Richtung Mobiler GerĂ€te und bringt dadurch auch  neue Chancen fĂŒr Seitenbetreiber mit sich. Mobile Webseiten werden immer mehr in den Fokus gerĂŒckt und sollten daher optimiert dargestellt werden können.

Was ist Google AMP?

Mit Accelerated Mobile Pages (kurz AMP) wurde im Jahr 2015 von Google eine neue & innovative Lösung fĂŒr sofort ladende, mobile Webseiten geschaffen.
Es handelt sich dabei um eine reine Open-Source-Initiative, welche die Ladezeiten von Webseiten auf mobilen GerĂ€ten deutlich verkĂŒrzen und die EffektivitĂ€t steigern soll.

Wie funktioniert Google AMP?

Google AMP basiert auf einem asynchronem JavaScript – damit können Inhalte sofort geladen werden, wĂ€hrend externe Skripte nicht eingebunden werden können. Um AMP aber richtig nutzen zu können, muss eine alternative Version Ihrer eigenen Webseite erstellt werden. Dabei kommt ein sehr schlanker HTML-Code und ein stark limitiertes CSS, welches direkt in das HTML integriert werden muss, zum Einsatz.

Wenn Google eine AMP-Seite erkennt, wird diese auf mehreren Googlen-Proxyservern im Content Delivery Network (CDN) gespeichert. Die Inhalte können dadurch auf der ganzen Welt schnell zur VerfĂŒgung gestellt werden, da fĂŒr den gesamten Seitenaufbau aus mehreren einzelnen Quellen heraus geladen wird und dies dazu fĂŒhrt, dass Seiten schneller geladen werden. Ein weiterer Vorteil dieser AMP Technologie ist, dass bei jedem Ladevorgang einer AMP Seite wieder neu geprĂŒft wird, dass diese zuverlĂ€ssig funktionieren.

ZusĂ€tzlich werden HTML-Inhalte komprimiert und eingebaute Bilder direkt auf die DisplaygrĂ¶ĂŸe des aktuellen mobilen GerĂ€tes angepasst. Wertvolles Datenvolumen wird gespart und die entsprechenden Inhalte lassen sich schneller aufrufen und anzeigen.

Die mobile Darstellung der normalen RK Mediawork Seite

Die mobile Darstellung der AMP Seite von RK Mediawork

Vorteile von Google AMP

  • Der grĂ¶ĂŸte Vorteil von AMP ist eine hohe Ladegeschwindigkeit. Im Idealfall dauert ein AMP-Aufruf unter einer Sekunde. Die einzelnen User verbringen also weniger Zeit mit Warten, wenn sie AMP-Webseiten aufrufen. Durch diese Optimierung verbessern sich demnach zwangslĂ€ufig die Benutzerfahrungen und eine geringere Absprungrate entsteht.

  • Die Darstellung der Seiten in den Suchergebnisseiten auf Google. Das auffĂ€llige Blitzsymbol von AMP verschafft eine erhöhte Aufmerksamkeit und kann somit auch die Klickwahrscheinlichkeit der User deutlich erhöhen.

    Ampzeichen Be

  • Das Listing im „Top Story Karussell“, welches automatisch weitere Ă€hnliche Seiten nach dem Laden darstellt – besonders fĂŒr newslastige Webseiten ist dieser Vorteil durch AMP vielversprechend.

  • Ein wichtiger Vorteil, der sich fĂŒr die User von AMP Seiten ergibt ist, dass reduzierte Seiten gleichzeitig auch weniger Datenvolumen verbrauchen.

  • Keine Ablenkung durch das Design - Der Fokus liegt auf den Inhalten.

Welche EinschrÀnkungen gibt es?

GrundsÀtzliche EinschrÀnkungen ergeben sich schon aus dem Konzept eines verschlankten HTML-Codes mit einem stark limitierten CSS.
Die Gestaltungsmöglichkeiten werden auf einer AMP-Seite deutlich eingeschrÀnkt; ein individuelles Design, das eine Website von anderen unterscheidet und abheben kann, ist deshalb kaum mehr möglich.

  • Durch das spezielle HTML-GrundgerĂŒst und den spĂ€rlichen Einsatz von CSS ist das Layout durchgehend minimalistisch dargestellt.

  • Bestimmte Funktionen, darunter das EinfĂŒgen von Kommentarfeldern, Teilen-Buttons oder Einkaufswagen Funktionen entfallen auf den optimierten AMP Seiten.

Interesse bekommen?

Dann melden Sie sich.

Telefon:  +49 (0) 7236-27900-58
eMail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschĂŒtzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Shoplahop - die clevere Web-Shop-Lösung